« précédent début suivant »

DerEntenfreund

Der Entenfreund

2006

Theater an der Winkelwiese, Zürich
 
Spiel: Kristina Brons
Rebekka Burckhardt 
Lara Körte
Hans-Jürg Müller
Ingo Ospelt 
Nils Torpus
Regie: Till Fliegenbaum
Bühne: Duri Bischoff
Kostüme: Carola Ruckdeschel
Licht: Jérome Bueche
Dramaturgie: Gerhard Meister
Technik: Manuel Caspani
Michael Omlin
Produktionsleitung: Gabi Bernetta

Ein Mann steht von seinem Arbeitsplatz auf, verlässt die Firma und geht. Ohne zu zögern gibt er alles auf: seine Frau, seine Karriere, seine Zukunft – um Enten zu füttern. Was passiert, wenn einer auf sein wohlgeordnetes Leben, seinen hart erarbeiteten Platz in der Gesellschaft ganz plötzlich verzichtet – ohne ersichtlichen Grund und ohne greifbaren Gewinn? Der Entenfreund bleibt abwesend und verweigert eine Antwort. Das Warum bleibt offen und löst bei den übrig
gebliebenen Personen eine tiefe Verunsicherung aus – ihre
Lebensentwürfe geraten ins Schlingern. Gehören sie zu denjenigen, die weitermachen aus Angst, ihren Job zu verlieren? Streben Sie nur nach Erfolg, um die Leere in ihrem Leben zu verdrängen? In ihren Verhaltensweisen zeigen sich die gewaltigen Kompromisse, die jeder Einzelne eingeht: Sie wollen weiter zu einer Gesellschaft gehören, die Individualität lediglich als spezifisches Konsumprofil anerkennt.

Mit dem Hochzeitsfest des Entenfreunds beginnt und endet das Stück. In diese Klammer sind die Geschichten, Träume und Albträume der Zurückgebliebenen gespannt: Seine Frau, ein Freund von früher, sein Vorgesetzter, seine Nachfolgerin und eine Frau aus der Firma, mit der der Verschwundene eine Nacht verbracht hat. Und schliesslich ist da noch ein rätselhafter Mann, der durch das Stück geistert und Ratten totschlägt. Eine schonungslose und scharfsinnige Zustandsbeschreibung
unserer Gegenwart.

Für das Stück «Der Entenfreund», das im Januar 2006 am Theater Osnabrück uraufgeführt wurde, ist Gerhard Meister 2004 mit dem Stückpreis der Société Suisse des Auteurs (SSA) ausgezeichnet Worden. Nach dem Dramenprozessorstück «Mieschers Traum» ist «Der Entenfreund» das zweite Stück von Gerhard Meister, das gemeinsam mit dem Regisseur Till Fiegenbaum und dem Bühnenbildner Duri Bischoff im Theater Winkelwiese zur Aufführung kommt.


« précédent début suivant »

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Connexion